zurück

Lichter am Horizont

Jürgen Voss


Ein ungewöhnliches Leuchtturmbuch, dass 62 Leuchttürme in stimmungsvollen Aufnahmen präsentiert, in denen die Feuer auch wirklich in Betrieb sind. Jeder Turm wird auf einer Doppelseite portraitiert, wobei eine ganze Seite dem Bild gewidmet ist. Die andere Seite enthält die wichtigsten Daten, eine (mehr symbolische) Karte sowie einen kurzen Infotext. Abgerundet wird das Buch durch einen knappen Anhang mit Erläuterungen, Hinweisen zur Fotografie und einer Liste mit Literaturangaben.

Alle Bilder zeigen die Leuchttürme in der Dämmerung, wenn die Feuer schon leuchten, der Turm und die umgebende Landschaft aber noch gut zu erkennen sind. Es ist dem Autor Jürgen Voss durchweg gelungen, die reizvolle und oftmals eigenartige Stimmung in der Dämmerung einzufangen. Die in diesem Zusammenhang sehr wichtige Einbeziehung der Landschaft war wohl auch der Grund für das bei Leuchtturmbüchern eigentlich nicht unbedingt praktische Querformat. Allerdings hätte man sich gerne ein etwas größeres Format gewünscht.


Jürgen Voss
Lichter am Horizont
Leuchttürme zwischen Tag und Nacht
Edition Maritim 2003
144 Seiten, 65 Farbfotos, Format 24 x 18 cm, gebunden mit Schutzumschlag
€ 22.90, sFr: 38.60
ISBN 3-89225-482-6


Kaufen bei amazon.de


zurück