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Feuerschiff Amrumbank II

(Taufname)


Daten zum Leuchtfeuer

Leuchtturm-Atlas: Feuerschiff Amrumbank II

FunktionFeuerschiff
Heimathafen / Liegeplatzim Ratsdelft von Emden
gebaut1914 / 15
in Betrieb1917 bis 1983
Stationen1918: Kriegsmaßnahmen (FS A, Jade)
1919-1939: Amrumbank (1939 wird die Station aufgehoben)
1939-1945: Kriegsmaßnahmen, u. a. als Leuchtschiff "R" in der Wesermündung
1945: P15 (minenfreier Zwangsweg Elbe-Humber-Wegin der Deutschen Bucht)
1946-1949: PIT, S2, HR1
1945-1969: P12 (1951 Umbenennung in Station P15)
1957-1969: auch als Reserve-Feuerschiff eingesetzt auf auf den Stationen: Elbe 1 ("Bürgermeister O'Swald"), J/E3 ("Borkumriff") und Weser ("Norderney I")
1969-1983: Deutsche Bucht
Kennungauf Station Deutsche Bucht: Blz. (2) 12 s
Audio-Signal1928/29: pressluftbetriebene Luft- und Unterwasserschallsender werden durch Membransender ersetzt.
Nenntragweite20 sm.
Höhe des Feuers16 m
Länge46,00 m
Breite8,15 m
Tiefgang4,25 m
Seitenhöhe5,55 m
Gewicht670 t
Raummaß404 BRT (1928); 630 BRT (1957)
Geschwindigkeit8 bis 9 kn
MaschinenanlageBis 1928: 2-fach-Expansionsdampfmaschine (Antrieb), 200 PS; Glühkopfmotor (Bordnetzaggregat).
1928: 1 Dieselmotor, 300 PS (Antrieb); 2 Dieselmotoren, je 23 PS und Batterie 110 V (Bordnetzaggregat).
1975: Bordaggregate = 2 Dieselmotoren, je 30,5 PS
AusrüstungBei Indienststellung mit Besegelung ausgerüstet, ab 1939 wird diese nicht mehr genutzt.
Seit 1935 wurde aus Sicherheitsgründen auf den Pilzanker zugunsten einer 300 Meter langen Kette verzichtet.
BauartGL 100 A4 (E)
BaumaterialStahl
Baunummer317
AuftraggeberPreußisches Ministerium für öffentliche Arbeiten, Abteilung Wasserbau, für Wasserbauamt Tönning als zuständige Behörde.
BauwerftJos. L. Meyer, in Papenburg / Ems
Umbau 1929: Stocks & Kolbe Werft, Kiel
Besatzung12 Mann
BemerkungenAm 10.10.1983 wird die "Amrumbank II" durch das Feuerschiff "Kiel III " ersetzt und am 19.10.1983 in Emden außer Dienst gestellt.
Heute ist das noch fahrbereite Feuerschiff mit der Aufschrift "Deutsche Bucht" versehen.
Es wurde 1983 von einem Emder Verein - dem Arbeitskreis Museums-Feuerschiff e.V. gekauft und zum schifffahrtshistorischen Museum mit dem Schwerpunkt Seezeichentechnik umgebaut. Außerdem beherbergt es eine Funkstation, ein Trauzimmer des Emder Standesamtes und ein Bordrestaurant.

Bildseite von Amrumbank II

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Tuesday, 07. July 2009 19:37:36