Funktion | Feuerschiff |
Heimathafen / Liegeplatz | Im Winter liegt das Schiff im Lübecker Holstenhafen, den Sommer über in Travemünde. Das alte Mastoberteil befindet sich seit 1981 im Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven. |
weitere Namen | Reserve Holtenau, Fehmarnbelt |
gebaut | 1908 / 1909 |
in Betrieb | 12. Juni 1909 bis 30. März 1984 |
Stationen | 1909-1914: Außeneider 1914-1916: Kriegsfeuerschiff Süderpiep 1918: Kriegsfeuerschiff beim Dagö-Ösel-Unternehmen 1919-1939: Außeneider 1939-1945: Kriegsmarine, als Reserve-Leuchtschiff "D" vor der Jade-Mündung 1945-1949: P11 (minenfreier Zwangsweg in der Deutschen Bucht), P15, HR1 1949-1964: Reserve auf Station P15, der späteren Station P12 vorübergehende Einsätze auf folgenden Stationen: 1950: S2, 1953: Elbe 1, 1953: Weser, 1953: Flensburg 1965-1984: Fehmarnbelt |
Kennung | Blz. 4 s |
Audio-Signal | bis 1931: pressluftbetriebene Sirene ab 1931: elektrischer Membransender |
Nenntragweite | 22 sm. |
Länge | 40,00 m |
Breite | 7,10 m |
Tiefgang | 3,67 m |
Gewicht | 536 t |
Raummaß | 432 BRT |
Maschinenanlage | Sechszylinder Dieselmotor |
Maschinenleistung | 221 kW/ 300 PS; 275 U/min |
Ausrüstung | 1931 wurde das Feuerschiff nachträglich mit einem Dieselmotor ausgerüstet und erhielt als erstes Feuerschiff den typischen schlanken Laternenmast (14 m hoch). Außerdem war die Wartung der Laterne von einer begehbaren Galerie möglich. 1955/56 erhielt das Feuerschiff einen Leichtmetall-Vierbein-Leuchtfeuerträger. |
Bauart | Dreimastschoner mit Notbesegelung |
Baumaterial | Stahl |
Baunummer | S 21 |
Auftraggeber | Preußisches Ministerium für öffentliche Arbeiten, Abteilung Wasserbau |
Bauwerft | G. H. Thyen in Brake/ Unterweser Umbau 1955/56: Staatswerft Rendsburg-Saatsee |
Besatzung | 14, später 11 Mann |
Bildseite von Außeneider
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Info:
Tuesday, 07. July 2009 19:37:34