Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas
zurück

Gr Lt Borkum

Mail to Leuchtturm-Atlas.de

Großer Leuchtturm Borkum:
Rückbau Blumenfenster

2003-04-03


Der Anfang der 1960er Jahre an den Großen Leuchtturm von Borkum angebaute Balkon ("Blumenfenster") wird voraussichtlich im Laufe dieses Jahres rückgebaut. Er war damals zunächst nötig, weil die Leitfeuereinrichtung eine größere Baulänge hatte, um die Sektorenschärfe zu garantieren. Solche Baulänge ist beim aktuellen Feuer nicht mehr nötig.

Vorher war an dieser Stelle nur ein Rundbogenfenster gewesen, aus dem im Laufe der Jahrzehnte Leit- oder Quermarkenfeuer gezeigt wurden.

Mit dem Rückbau, der im Rahmen einer jetzt notwendigen Grundinstandsetzung erfolgt, erhält der Turm wieder sein klassisches Aussehen.

Über die Abschaltung des kleinen Leuchtturms ist noch nicht endgültig entschieden. Da die Laterne nicht drehbar montiert ist, ist eine Strahlrichtung landeinwärts jedoch nicht geplant.

 


zurück