Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas
zurück

LT

Heiratsleuchtturm Falshöft:
jetzt ganz in Weiß


2004-04-02

Vorsicht, die folgende Veröffentlichung von gestern beruhte leider auf einem datumsbedingten Irrtum...    

Das Bild oben ist allerdings eine Woche alt und unbearbeitet. Der rote Teil des Anstrichs war noch nicht fertig.


2004-04-01

Als zurzeit einziger gusseiserner Leuchtturm an der deutschen Küste erhält der ehemalige Feuerträger Falshöft einen vollständig weißen Anstrich.

Die für das Gebäude verantwortliche Gemeinde Pommerby hatte sich im Februar zu diesem Schritt entschlossen. Da der Turm fast ausschließlich für Eheschließungen genutzt werde, sei Weiß nun mal die angemessene Färbung. Bedenken, dass Weiß in einigen Regionen Europas auch als Trauerfarbe gelte, seien inzwischen ausgeräumt, heißt es in einer Presseerklärung der Gemeinde weiter.

Darüber hinaus ist nach der Übernahme vom Wasser- und Schifffahrtsamt in Lübeck vereinbarungsgemäß ein Neuanstrich auf Kosten der Kommune durchzuführen. Außerdem hatte es mehrfach Beschwerden von Brautleuten gegeben, an deren schwarzen und weißen Kleidern sich vor allem im Bereich der Galerie die ursprünglich rote Farbe des Turms abgerieben hatte.

Anmeldungen zu Trauungen im frisch getünchten Turm nimmt die Gemeinde vom 1. April 2004 an entgegen.

LT

Der alte rot-weiße Anstrich

 


zurück

mailto: Leuchtturm-Atlas.de