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Feuerschiff Norderney I

(Taufname)


Daten zum Leuchtfeuer

Leuchtturm-Atlas: Feuerschiff Norderney I

FunktionFeuerschiff
Heimathafen / LiegeplatzBontekai in Wilhelmshaven an der Kaiser-Wilhelm-Brücke
gebaut1906 / 1907
in Betrieb13.03.1907 bis 23.09.1981
Stationen1907-1914: Norderney (im halbjährigen Wechsel mit Norderney II)
1914-1918: Kriegsmaßnahmen (Rerserve für Kriegsfeuerschiffe "A" und "E" der Jade)
1921-1936: Reserve: Norderney und Elbe 1
1936-1939: Elbe 1
1939-1945: Kriegsmaßnahmen (als Leuchtschiff "H" auf Elbe 2)
1945-1948: Elbe 1
1949-1952: Reserve für Elbe 1, Weser und Bremen
1953-1954: Kein Einsatz (Umbau)
1954-1981: Weser
Audio-Signal1907: dampfbetriebene Sirene; Unterwasserglocke,
seit 1923/25: elektrische Luft- und Unterwassermembransender
Nenntragweite24 sm.
Höhe des Feuers15,90 m
Tagzeichen1907: schwarzer Kegel; seit 1936: schwarzer Ball; seit 1954: schwarzer Zylinder
Länge46,00 m
Breite7,80 m
Tiefgang4,58 m
Seitenhöhe5,53 m
Gewicht790 t
Geschwindigkeit7 kn
MaschinenanlageZweizylinder-Verbund-Dampfmaschine; 1954: Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotor
Maschinenleistung150 PS
BaumaterialStahl
Baunummer157
AuftraggeberTonnen- und Bakenamt Bremen
BauwerftAG Weser in Bremen
BemerkungenDas Feuerschiff wurde 1981 von einer Großtonne abgelöst.
Heute wird das Schiff von der Segelkameradschaft Klaus Störtebeker unterhalten.
Neben der Funktion als Museumsschiff und Clubheim bietet die "Norderney I" ein Restaurant, einige Kojen für Jugendliche als Jugendherberge und dient gelegentlich als Standesamt.

Bildseite von Norderney I



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Info: Mail

Tuesday, 07. July 2009 19:37:34