![]() |
![]() |
![]() |
| Funktion | Feuerschiff |
| Heimathafen / Liegeplatz | Bontekai in Wilhelmshaven an der Kaiser-Wilhelm-Brücke |
| gebaut | 1906 / 1907 |
| in Betrieb | 13.03.1907 bis 23.09.1981 |
| Stationen |
1907-1914: Norderney (im halbjährigen Wechsel mit Norderney II)
1914-1918: Kriegsmaßnahmen (Rerserve für Kriegsfeuerschiffe "A" und "E" der Jade) 1921-1936: Reserve: Norderney und Elbe 1 1936-1939: Elbe 1 1939-1945: Kriegsmaßnahmen (als Leuchtschiff "H" auf Elbe 2) 1945-1948: Elbe 1 1949-1952: Reserve für Elbe 1, Weser und Bremen 1953-1954: Kein Einsatz (Umbau) 1954-1981: Weser 1983-2017: als Restaurant-, Vereins- und Museumsschiff am Bontekai in Wilhelmshaven, Stationsname Weser 2023: Restaurierung auf der Neuen Jade Werft ab 2024: wieder als Museumsschiff am Bontekai, Stationsname Wilhelmshaven |
| Audio-Signal | 1907: dampfbetriebene Sirene; Unterwasserglocke, seit 1923/25: elektrische Luft- und Unterwassermembransender |
| Nenntragweite | 24 sm. |
| Höhe des Feuers | 15,90 m |
| Tagzeichen | 1907: schwarzer Kegel; seit 1936: schwarzer Ball; seit 1954: schwarzer Zylinder |
| Länge | 46,00 m |
| Breite | 7,80 m |
| Tiefgang | 4,58 m |
| Seitenhöhe | 5,53 m |
| Gewicht | 790 t |
| Geschwindigkeit | 7 kn |
| Maschinenanlage | Zweizylinder-Verbund-Dampfmaschine; 1954: Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotor |
| Maschinenleistung | 150 PS |
| Baumaterial | Stahl |
| Baunummer | 157 |
| Auftraggeber | Tonnen- und Bakenamt Bremen |
| Bauwerft | AG Weser in Bremen |
| Bemerkungen | Das Feuerschiff wurde 1981 von einer Großtonne abgelöst.
Seit 2024 gehört das Schiff zum Wilhelmshavener Küstenmuseum und liegt als Museumsschiff wieder am Bontekai. |
Bildseite von Norderney I
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Info:
Tuesday, 07. July 2009 19:37:34