Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas
zurück

LT

Leuchtturm-Atlas.de

Lt Wustrow:
Abschaltung denkbar

2003-02-28


Beim Bund gibt es seit einigen Jahren Überlegungen, aus Kostengründen eventuell das Leuchtfeuer in Wustrow aufzugeben und das Gebäude ggf. rückzubauen. Die Gemeinde hat grundsätzlich Interesse an einer Nutzung, aber auch hier ist die Finanzierung im Moment problematisch.

Auch die Frage der nautischen Bedeutung ist noch nicht endgültig geklärt. Denkbar ist, dass das Feuer selbst (also evtl. auf anderem Träger) erhalten bleibt, da es ja wenigstens für die Sportschifffahrt einige Bedeutung hat.

Das Gebäude beherbergte bis vor einiger Zeit noch einen GPS-Referenzsender (DGPS). Nach dessen Verlegung hat aber die Bedeutung der Gesamtanlage weiter abgenommen.

 


zurück