Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas
zurück

Die historische Tonne
Hier steht sie noch "kopfüber" beim Bauhof
Foto: Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Hamburg

mail to: Leuchtturm-Atlas

Historische Tonne

Fund 2002 in der Elbe

2003-05-23


Schon vor rund einem Jahr wurde in der Elbe vor der niedersächsischen Brammer Bank außerhalb des Fahrwasses eine alte Tonne gefunden. Damals war dort mit einem Flächensonar nach einem verlorenen Strömungsmessgerät gesucht worden. Als man das gefundene Objekt dann mit Schleppanker überlief, hakte es ein und konnte hoch gezogen werden. Die Überraschung war groß, als es sich als die historische Tonne entpuppte. Das Messgerät fand man erst zwei Tage später.

Vorläufig liegt die Tonne auf dem Bauhof Wedel des WSA-Hamburg in einem Container im Wasser. Leider ist die Tonne im oberen Teil vermutlich durch Kollision etwas beschädigt. Auch fehlt ihr der Deckel, auf dem normalerweise das Hamburger Wappen ist.

Die Tonne dürfte schon gut ein Viertel Jahrtausend alt sein: Tonnen dieser konischen Form wurden von Hamburg bis Mitte des 18. Jahrhunderts zur Sicherung des Elbfahrwasssers ausgelegt. Die Eichenbohlen wurden von Eisenringen zusammengehalten und waren mit Teer kalfatert. Rund zwei Jahre vorher war ein Ankerstein in der gleichen Region entdeckt worden.

Das Fundstück soll nun konserviert und restauriert werden. Die Kosten dafür werden auf rund 10.000 Euro geschätzt. Einige Hamburger Museen haben daher schon abgewinkt. Im Museum für Hamburgische Geschichte steht sogar schon eine Tonne dieses Typs.

Am morgigen Sonnabend führt ein Ausflug des Historischen Schiffes Schaarhörn zum Bauhof und zu der Tonne (s.a. Hamburger Abendblatt).

 


zurück