Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas
zurück

LT

Leuchtfeuer Falshöft strahlt wieder

2005-12-02


Der bis 1963 noch grau gestrichene Turm wurde damals grundinstandgesetzt und von hängendem Propanglühlicht auf elektrischen Betrieb umgestellt. Zum 1. März 2002 hat das Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck im Einvernehmen mit der Dänischen Verwaltung den Betrieb des Leuchtfeuers Falshöft eingestellt, er wurde dann von der Gemeinde Pommerby für 85.000 Euro erworben.

Ab Juli 2005 durfte er wieder leuchten - aber nicht lange. Offenbar war das Feuer nicht hinreichend abgedunkelt, so dass die Betriebsgenehmigung widerrufen wurde. Von dieser Entscheidung berichteten Funk und Presse.

Nach erneuter Prüfung ist nun Erfreuliches zu vermelden. Als weißes Festfeuer durfte Falshöft wieder gezündet werden, was dieser Tage erfolgte, nachdem man die roten Sektorenscheiben ausgebaut hatte.

 


zurück

Info: mail