Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas

retour

LT

Großer Vogelsand rückgebaut

2008-12-16


Heute vormittag war es soweit: ein alter Bekannter tauchte kurz nach 11:00 Uhr beim Leuchtturm Großer Vogelsand auf. Es war der riesige Schwimmkran ENAK, der vor rund 35 Jahren den Kopf des Turmes auf den Turmschaft gesetzt hatte. Diesmal nahm er den Turmkopf ab. Vor Ort waren außer ENAK der Schwimmkran LVP I und der Schlepper Steinbock.


In Beachtung der berufsgenossenschaftlichen Vorschriften trägt der Mitarbeiter unter der schwebenden Last zur Sicherheit einen Helm.

Der Termin für den Rückbau des Leuchtturms zu einer Navigationsbake war schon mehrfach verschoben worden. Grund war nicht nur das Wetter - auch die Kräne mussten gerade frei sein, und die haben in diesen Monaten auf den Baustellen von Windenergieanlagen alle Haken voll zu tun.


Heute nachmittag gegen 13:30 Uhr waren dann die Vorbereitungen beendet und die SK ENAK hob den Turmkopf an. Mit dem viele Tonnen schweren Kopf am Haken ging es geschoben von der Steinbock Richtung Bremerhaven, das heute Nacht erreicht werden soll. Dort wird eine Werft das Stahlteil verwerten.

Unterdessen trennt die Fa. Voss ein weiteres Teil vom Turmschaft ab und bringt es zur Verschrottung nach Cuxhaven. Anschließend bereitet sie den verbleibenden Turmstumpf für das Anschweißen des künftigen Oberteils vor. Es steht bereits fertig an Land und wird aus dem alten Standort des Leuchtturms den einer Bake machen, wie es sie schon zahlreich in der Außenelbe gibt. Der Pegel an diesem Ort soll erhalten bleiben.


 

retour


Info: mail