Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas

retour

LT

Vorläufig kein Rückbau des U-F. Mielstack

2009-09-11


Wie das Stader Tageblatt heute meldet, soll der geplante Rückbau (Abnahme der Laterne) des Unterfeuers Mielstack in Lühe/Elbe vorerst nicht stattfinden. Das WSA-HH habe mitgeteilt, es wolle zunächst in einer halbjährigen Testphase prüfen, ob das alte Unterfeuer die Richtfeuerlinie beeinträchtigt.

Die Änderung der Position des WSA ist offenbar vor allem engagierten Bürgern vor Ort zu verdanken. Sie wollen unter anderem herausgefunden haben, dass die vom WSA gegenüber dem Lüneburger Denkmalschutzamt als Argument verwendete "Gutachterliche Stellungnahme" der Lotsenschaft lediglich ein Telefonat unscharfen Inhalts war. Inzwischen hatten die Lotsen selbst in diesen Tagen mit einer Unterschriftensammlung zu Gunsten des Turmes begonnen. Außerdem war vor Ort eine Unterschriften-Aktion initiiert worden, die jedoch wie geplant bis Ende September weiter laufen soll.

 

 

retour


Info: mail